Donnerstag, 19. Mai 2011

Marmelädchen

Ich hab letztens mal wieder leckere Marmelade gemacht. In diesem Post habe ich euch ja schon von meiner Himbeer-Rosenmarmelade und von der Waldfrucht-Vanille-Marmelade berichtet.


Dieses mal habe ich Erdbeer-Rhabarber-Vanille-Marmelade und Waldfruchtkonfitüre gemacht. Bald öffnen die Erdbeerfelder ihre Pforten und dann gibt es noch mehr Marmeladiges von mir!




Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
(für etwa 3 Gläser)

700g Erdbeeren
300g Rhabarber
3EL Vanilleextrakt 
(oder eine Vanilleschote)
1 Pck. Gelierzucker (für 1kg Früchte)

Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Den Rhabarber schälen und klein schneiden. Die pürierten Erdbeeren mit dem Rhabarber, Vanilleextrakt und Gelierzucker mischen und nach Packungsanleitung aufkochen und in Twist-Off Gläser abfüllen. (Wenn ihr eine Vanilleschote nehmt, dann aufschneiden, auskratzen und das Mark sowie die ganze Vanilleschote zur Marmelade geben)

Für die Waldfruchtmarmelade habe ich 1kg gefrorene Waldfrüchte mit dem Gelierzucker gemischt und aufgekocht.


Später könnt ihr die Gläser mit etwas Krepp und Schleifenband dekorieren. Ich habe meine Gläser zusätzlich mit diesen süßen kleinen Etiketten verziert. Sind die nicht total süß? Hier könnt ihr die Vorlagen downloaden =)



Denkt an das Gewinnspiel ! Bis morgen habt ihr noch die Chance zu gewinnen!

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)

Kommentare:

  1. Hmmm Rhabarber :)
    Ich hab da mal ne Frage was ist gemeint mit Vanilleextrakt und wo krieg ich den her?
    Ich hab übrigens heute meine erste Lieferung vom Pati- Versand erhalten!
    Danke für den Link und die Empfehlung.
    Gruß Campina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Campina,

    Vanilleextrakt ist konzentrierte Vanille. Hier ein Rezept dazu:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1486051253791665/Vanille-Extrakt.html

    Du kannst für die Marmelade aber auch das Mark einer Vanilleschote nehmen!

    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ein Schatz! Hab grad bestellt!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria